Dr. med. univ. et Dr. dent. Winfried Teufelberger

Team

Mein Berufsziel war schon seit frühester Jugend von einem Gedanken beherrscht: Mehr Lächeln braucht die Welt. Daher entschied ich mich nach der Matura für die Zahnmedizin. Nach erfolgreich absolviertem Medizinstudium und der Promotion zum Dr. med. univ. studierte ich Zahnmedizin mit Promotion zum Dr. dent..

Im Rahmen einer 3-jährigen Vollzeitausbildung an der Kieferorthopädischen Abteilung der Universitätsklinik bei o.Univ.Prof. H.-P. Bantleon in Wien konnte ich mich auch wissenschaftlich intensiv weiterbilden und mir die letzten Feinheiten in Sachen Kieferorthopädie aneignen. Nebenberuflich war ich damals auch noch an der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie des Salzburger Landeskrankenhauses tätig und hielt Weiterbildungskurse für Zahnärzte ab.

Im Jahr 1997 eröffnete ich die Ordination am Alten Markt in Salzburg.

Im Vorstand der ÖGZMK Salzburg durfte ich bis Anfang 2012 Mitorganisator von Vorträgen und Kursen wie z.B. vom österreichischen Zahnärztekongress 2003 sein. Letztes Projekt war der EAOM Kongress in Salzburg 2008. Im selben Jahr konnte ich auch einen Artikel über eine neuartige Behandlungsmethode in der Fachzeitschrift Thieme veröffentlichen. (Teufelberger, W.; Schachner, P.; Schicher-Kucher, N.; Bantleon, H.-P.; Langzeitergebnis einer Verschiebung eines zentralen Schneidezahnes über die Mittellinie – Fallbericht Informationen aus Orthodontie & Kieferorthopädie; 03, 2008)

Von 2004 bis 2011 organisierte ich den Salzburger Qualitätszirkel für Kieferorthopädie, bei dem sich die Salzburger Kieferorthopäden seither regelmäßig zum Erfahrungsaustausch und zur Weiterbildung treffen.

Mit großer Freude arbeite ich derzeit mit Spangen aus der neuen Generation der passiv-selbstligierenden Brackets, die unglaubliche Zahnbewegungen erlauben und noch dazu mit wesentlich geringeren Kräften auskommen. Weniger Termine, längere Terminabstände, weniger Beschwerden,  .... das sind nur einige der vielen Vorteile für meine Patienten. Außerdem ist für die Oberkieferfrontzähne auch ein neues zahnfarbenes Bracket aus Spezialkeramik verfügbar.

Weitere häufige Behandlungsformen für Erwachsene sind die Lingualtechnik und diverse Aligner (Schienensysteme).

Kontakt

Kieferorthopädie ist Teamsache.

Das Ergebnis einer Behandlung ist ganz entscheidend von der Zusammenarbeit aller Beteiligten abhängig.

In diesem Team sind alle wichtig.

Meine Assistentinnen sorgen für die Terminkoordination und für einen reibungslosen Ablauf der Behandlung. Wöchentliche Schulungen und Besprechungen garantieren einen bestmöglichen Wissensstand. Ich lege größten Wert auf eine gute Aus- und Weiterbildung des ganzen Ordinationsteams. Ständige, vorwiegend internationale Fortbildungen sorgen für eine entsprechende Grundlage, um dieses Know-How vermitteln zu können.

Deine Eltern sind ebenfalls im Team. Sie sind für die Einhaltung der von uns verordneten Maßnahmen und Medikation zuhause zuständig und sollen Dich auch an die Termine erinnern, sofern Du dafür noch nicht alt genug bist. Auf Wunsch können wir auch eine Terminerinnerung per SMS einrichten.

Ja, jetzt fehlt noch die Hauptperson.

DU entscheidest durch deine Einstellung zur Therapie, wie schnell und wie gut wir das Ergebnis erreichen. Deine Mitarbeit (regelmäßiges genaues Zähneputzen, Vermeidung von Beschädigungen der Spange, Tragen von Gummiringen oder auch Spangen, etc.) wird sich exakt im Ergebnis widerspiegeln.

Also los, wir schaffen es gemeinsam!